Seiteninhalt

Eine Inhaltsübersicht zu Beginn einer Seite, wie sie hier links zu sehen ist, erstellen Sie mit dem Inhaltselement "Menü/Sitemap". Um es links von diesem Text zu platzieren, haben wir ein Rasterelement verwendet. Der linke Inhalt des Rasterelements wird in der einspaltigen Handy-Ansicht oben eingefügt. Der Seiteninhalt lässt sich einklappen und nimmt dann beim Scrollen am Handy kaum Platz weg. Seiteninhaltselemente sind nur dann sinnvoll, wenn die Seite eine gewissen Länge hat. Unter Umständen ist eine Aufteilung in Unterseiten eine praktischere Variante. Die Navigation kann dann wie gewohnt über das Menü rechts erfolgen.

Rasterelement erstellen

Wenn Sie ein neues Seiteninhaltselement einfügen, finden Sie unter dem Reiter Raster-Elemente den Typ "2-spaltig 34%-66%". Damit dritteln Sie die Seitenbreite. Wichtig ist, dass Sie das Element für den Seiteninhalt links platzieren, denn diese Spalte wandert in der einspaltigen handy-Darstellung nach oben.

 Seiteninhaltselement einfügen

Den Seiteninhalt selbst generieren Sie mit einem Inhaltselement vom Typ "Menü/Sitemap". Stellen Sie beim Typ für die Überschrift "Verborgen" ein und wählen Sie beim Menütyp "Abschnittsübersicht (mit Seiteninhalt)", wie im Screenshot dargestellt.

In Menüs verbergen

Wahrscheinlich werden Sie relativ bald feststellen, dass es keinen Sinn macht, wirklich alle Inhaltselemente einer Seite im Seiteninhalt darzustellen. Sie können dafür einzelne Inhaltselemente von der Auflistung ausnehmen. Unter dem Reiter Zugriff finden Sie eine Checkbox mit der Bezeichnung "In Menüs anzeigen". Wenn Sie dieses Häkchen entfernen wie auf dem Screenshot dargestellt, wird das entsprechende Element nicht gelistet. Auf der vorliegenden Seite haben wir das beispielsweise für den Vorspann so gemacht. Das Inhaltselement rechts neben dem Seiteninhalt wird im Seiteninhalt selbst nicht gelistet.

Wo steht die Überschrift

Infobox Überschrift

Infobox Orangerot

Diese Infobox ist in orangerot!

Notfallbanner Überschrift

Notfallbanner Text

Tabelle

eins zwei dre

Test

test ddd